DIE.VIER – Ostsee Ferienhäuser im Zeichen der Kunst

Ankommen im Urlaub. Unser Wunsch ist es, dass sich unsere Gäste vom ersten Tag an in ihrem Lieblingshaus wohl fühlen. Gelebte und ehrliche Nachhaltigkeit im Einklang mit der Natur sind uns dabei besonders wichtig. Die Ruhe und Abgeschiedenheit des romantischen Fischerdorfes Wieck a. Darß sorgen dafür, dass man sich abseits der Hotspots zu jeder Jahreszeit gut erholen kann.

Die Ostseehalbinsel Fischland-Darß-Zingst ist eng mit Kunst und Künstlern verbunden. Daher entstand auch der Wunsch, Ferienhäuser im Zeichen der Kunst zu bauen. Vier Häuser, vier Themen: Film, Literatur, Musik und Kunst am Meer. Von Anfang an wollten wir, dass sich DIE.VIER Häuser inhaltlich und optisch ergänzen.

Ein weiteres Ziel bestand darin, dass sich die Ostsee-Ferienhäuser harmonisch in den typischen Baustil der Region und des unmittelbaren Umfeldes einfügen und dabei trotzdem modern und exklusiv erscheinen. Wir wünschten uns einen Ort der Entspannung, der Inspiration, des Treffens und des Bleibens.

Gemeinsam mit dem Team von MÖHRING ARCHITEKTEN haben wir für das Grundstück im Herzen der romantischen Boddengemeinde Wieck a. Darß die Idee vom Dorf im Dorf besprochen und in diesem Sinne kontinuierlich weiterentwickelt. Die offene Form des Grundstücks schafft sowohl Weite als auch private Rückzugsorte. Eine Augenweide ist die Abgrenzung durch eine wilde Blumenwiese – im Sommer ein willkommenes Biotop.

Die Innenräume der VIER Ferienhäuser haben wir für einen exklusiven Ostsee-Urlaub optimal ausgestattet. Großzügige Räume, die die Weite der Ostsee einfangen, bieten viel Platz für allerlei Aktivitäten. Räume, die sich wie offene Röhren durch jedes Haus schieben, werfen viel Tageslicht in die modernen Wohnräume. So hat man auch an dunklen Tagen das Gefühl, mitten in der Natur zu sitzen. Zur kalten Jahreszeit liefern Holzkamine die ersehnte Gemütlichkeit. Sollte das nicht ausreichen, lädt unsere finnische Sauna zum Verweilen und Relaxen ein.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den fleißigen Fachfirmen und Handerkern aus der Region, die unser Bauvorhaben in gerade einmal 13 Monaten fertig gestellt haben.

Wir freuen uns darauf, unsere Begeisterung für Landschaft, Kunst und Architektur zu teilen.

Übrigens wurde unser Projekt am 21. September 2021 vom Landesverband des Bundes Deutscher Architekten in der Kategorie Wohnbauten mit dem BDA-Preis M-V ausgezeichnet. Für die Jury ist „DIE.VIER“ nicht nur „….ein hochwertiges Ferienhausensemble, sondern auch ein wichtiger Beitrag dazu, wie der Wunsch nach dem Einfamilienhaus auch in einer verdichteten Form im ländlichen Raum funktionieren kann.“

Jetzt aber wünschen wir erst einmal eine schöne Zeit auf unserer Website und – sollten wir Interesse geweckt haben – nach einer Buchung einen angenehmen Aufenthalt im Lieblingshaus der „DIE.VIER-Designferienhäuser in Wieck“.